Webdesign und Logodesign
Beginn: Barbara war gerade erst in den Prozess der Selbstständigkeit eingetreten und hatte den Wunsch, eine visuelle Marke zu etablieren. Sie hatte sich darauf spezialisiert, Frauen im beruflichen Kontext zu coachen, wobei sie auch Männer unterstützte, um insgesamt ein verbessertes Arbeitsumfeld für Frauen zu schaffen. Neben Businesscoachings bot sie auch Paarcoaching, Teambuilding und eine Vielzahl weiterer spannender Themen an.
Kundenwünsche: Barbara strebte vor allem nach einem wiedererkennbaren, visuell ansprechenden und konsistenten Auftritt. Für sie entwickelte ich eine Website, ein Logo mit dazugehöriger Markenidentität und später auch Social-Media-Beiträge. Bei der Umsetzung der Designs ließ Barbara mir weitgehend gestalterische Freiheit.
Für die Website war Barbara wichtig, dass sie übersichtlich ist, einige ihrer Angebote präsentiert und die Möglichkeit bietet, online Termine zu buchen. Beim Logo wünschte sich meine Kundin eine einfache Gestaltung, idealerweise basierend auf ihren Initialen. Die Social-Media-Beiträge sollten vor allem im Design konsistent sein und potenzielle neue Kunden ansprechen.
Umsetzung: Zunächst führte ich eine gründliche Recherche zu Konkurrenten und anderen Coaches durch, die meiner Kundin als Inspiration dienten. Basierend darauf kreierte ich ein individuelles Corporate Design, bestehend aus Farben und Schriften. Nachdem das Corporate Design abgesegnet war, begann ich mit der Entwicklung der Website, da der Wunsch nach einem Logo erst später aufkam. Die Website sollte als Onepager konzipiert sein, der durch ein Anker-Menü navigiert werden kann. Nachdem das Design, das ich zunächst in Figma erstellt hatte, Barbara gefiel, setzte ich die Website mithilfe von WordPress und Elementor um.
Während ich verschiedene Ideen und Entwürfe für das Logo ausprobierte und Barbara präsentierte, entschied sie sich schließlich für die Version, bei der das “B” und “C” übereinander stehen und ineinander übergehen. Die Social-Media-Beiträge gestaltete ich monatlich, sodass jede Woche ein neuer Post veröffentlicht wurde.
Logos und Brandfarben
Webdesign auf verschiedenen Endgeräten
Ganze Website Desktop-Version